konfliktberatung-online

MEDIATION


Mediation bedeutet, dass sich Konfliktparteien untereinander uneinig sind und eine Person von außerhalb, der Mediator oder die Mediatorin, den Beteiligten neutral und überparteilich dabei hilft, zu einer Lösung zu kommen, mit der alle gut leben können.


Als Mediatorin bin ich für den Prozess und das Setting verantwortlich, ich gebe keine Lösungen vor, denn Sie sind die Experten für den Inhalt!

Ich unterstütze alle Beteiligten so bei der Kommunikation, dass diese sagen können, was sie sich vorstellen, was sie brauchen, was sie überhaupt nicht wollen. Daraus werden die Themen, um die es geht, herausgefiltert, dann die einzelnen Interessen herausgearbeitet und den Bedürfnissen der Teilnehmer gegenübergestellt und angepasst.

So entstehen dann Möglichkeiten. Und die Lösung, die für alle am besten passt, wird dann realisiert.

Sie sehen also, die Mediation ist ein Konzept, das auf Freiwilligkeit der Parteien basiert, in der jeder Beteiligte für sich selber sprechen kann und soll, und wenn ihm das schwer fällt, dann helfe ich dabei. Ich übersetze, reframe, schaue, dass jeder zu Wort kommt und dass die Kommunikation fair und friedlich abläuft.

Wenn es sich um Angelegenheiten handelt, für die Zivilgerichte zuständig sind, kann ich die gefundenen Lösungen auch protokollieren, dafür bin ich beim Justizministerium zertifiziert (zB einvernehmliche Scheidungen).

Ich erkläre und biete die Mediation an dieser Stelle an, da manche Menschen sehr verzweifelt sind in ihrer Konfliktsituation und keinen Ausweg mehr sehen, da Sie mit dem (Konflikt-)Partner nicht sprechen können.

Als Mediatorin kann ich das schon; ich setze mich dann auch mit dem Konfliktpartner zusammen, schaue, wie er die Situation sieht und empfindet und lade dann beide Klienten gemeinsam ein, um so zu einer praktikablen Lösung zu kommen.

Manchmal schaffen es die Klienten auch nicht, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen; dann gibt es immer noch die Möglichkeit einer Shuttle-Mediation, die auch zum Teil online ablaufen kann.

Aber das kann ich Ihnen im gegebenen Fall auch gerne noch näher erläutern.